Suche
Header
Social networks
 
Über GO AHEAD!

GO AHEAD! Der Name

GO AHEAD! ist eine positive Aufforderung, die Mut machen soll, einem in der Natur des Menschen liegenden Veranlangen zu folgen: Aus freien Stücken und eigenem Antrieb stets vorwärts zu streben!

GO AHEAD! Das Leitmotiv

"leading responsibly" - Verantwortliches Führen beginnt immer beim Einzelnen.


GO AHEAD! Die Kernwerte

Freiheit
Freiheit ist das wichtigste Element einer offenen Gesellschaft.
Frei sein bedeutet, ein selbstbestimmtes Leben führen, ohne Zwang und Einschränkungen seine Ziele setzen und innerhalb der allgemein gültigen Norm seine Entscheidungen treffen.
Wo die Freitheit des Einzelnen berührt wird, hat jede Gewalt zu enden - auch die staatliche. Der Staat hat nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit der Individuen verletzt wird. Seine Rolle sollte sich mehrheitlich auf den Erhalt von Recht und Freiheit beschränken. Dem Einzelnen wird durch ein Mehr an Freiheit auch mehr Verantwortung für sich selbst übertragen.

Eigenverantwortung
Eigenverantwortung ist ein mit Eigentum und Wettbewerb unmittelbar verbundener zentrale Wert einer freien Gesellschaft.
Das Prinzip der Eigenverantwortung basiert auf einem liberalen Ideal eines mündigen, selbstbestimmten Menschen. Die Stärkung der Eigenverantwortung führt zu Anhebung des moralischen Niveaus und bewirkt eine Steigerung von Dynamik und Optimismus in einer Gesellschaft. Für das eigenen Handeln Verantwortung zu tragen, bildet die Voraussetzung für eine marktwirtschafltiche Ordnung, die den Schlüssel zu Wohlstand und Wachstum bedeutet.

Unternehmergeist
Unternehmergeist ist das Leitprinzip einer modernen Marktgesellschaft.
Er bezeichnet unternehmerisches Handeln, das einer Vision folgt und positive Veränderung anstrebt. Unternehmergeist bedeutet die Bereitschaft und Fähigkeit, Marktchancen zu ergreifen, die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen und nach Abwägen der Risiken erfolgreich neue Wege zu beschreiten. Der Unternehmer ist eine Persönlichkeit, die stets Großes vorhat, mit Mut und Engagement an der Erreichung seiner Ziele arbeitet und dadurch in seinem Umfeld Begeisterung und Hoffnung entfacht. Auch von jedem Arbeitnehmer sind in einer Marktwirtschaft unternehmerische Fähigkeiten gefragt, wenn auch sein Risiko im Vergleich zu jenem des Unternehmers weit geringer ist.

"Die Funktion, die den wahren Unternehmer auszeichnet, liegt darin, auf eigene Verantwortung das Vermögen der Mensch zu mehren, höhere Ziele besser und Ressourcen schonender zu erreichen, nicht bloß Mittel als Selbstzweck anzuhäufen." (Ludwig von Mises)


MELDEN SIE SICH HIER AN
LOGIN

Liberalismus
Befreiungsbotschaft für den "kleinen Mann", im Wesentlichen im 17. und 18. Jahrhundert konzipiert, mit Wurzeln in der Antike und im Christentum. Seine zentrale Botschaft lautet: Jeder hat seine eigene Würde, er ist Herr seines Körpers und seinen Eigentums und allein seinem Gewissen verantwortlich......

Freiheit
Als individuelle Freiheit wichtigstes Element einer "offenen Gesellschaft". Bei den Sozialpolitikern vor allem als so genannte "materiale " Freiheit, d.h. Gute Versorgung, "Freiheit von Not" definiert......

Eigenverantwortung

Die vergangenen Jahrzehnte brachten eine Erosion der Eigenverantwortung, die durch bürokratische Fremdverantwortung, d.h. Entmündigung der Bürger, ersetzt wurde....

Unternehmer
Die Leitfigur einer modernen Marktgesellschaft, vielfach als "schöpferischer Zerstörer" dämonisiert (schon in der Antike). Der Unternehmer ist die Person, die die gute Gelegenheit erspäht und zugunsten der Marktgemeinschaft ausnutzt, gesetzt, man lässt ihm billigerweise seinen Unternehmerlohn, gestattet ihm die Verzinsung seines eingesetzten Kapitals und, besonders, auch das Einstreichen der Wagnisprämie, denn nie kann er seiner Sache ganz sicher sein.....